Ayurveda   Massagen   Pflegeprodukte   Ernährungsberatung 

 Seminare 

 Preise   Über mich 
 



















Das Dosha Pitta ist in erster Linie heiß wie das Element Feuer, es repräsentiert allerdings auch Wasser. Es ist das Prinzip der Umwandlung und für alle Stoffwechselvorgänge verantwortlich. Es regelt die Verdauung, den Stoffwechsel und die Körpertemperatur. Pitta Menschen haben einen starken Drang nach körperlicher Betätigung, sie sind aktiv, außer bei Hitze welche ihnen nicht so gut liegt. Der Pitta-Typus ist von mittlerer Statur, hat einen muskulösen Körperbau, eine lebendige Ausstrahlung und eine geschmeidige Haut. Er ist sehr entscheidungsfreudig und durchsetzungsfähig, hat einen wachen Geist und ein gutes Gedächtnis.
Bei unausgeglichenem Pitta neigt er dazu hitzig zu werden. Ein Pitta-Mensch ist der klassische Hitzkopf, der gerne sehr impulsiv reagiert und schon hin und wieder an die Decke geht. Erhöhtes Pitta führt zu Heißhunger, zu Kritiksucht und zu Magenproblemen. Hautunreinheiten oder generell Hautprobleme sind eine typische Pitta-Erscheinung, genauso wie Haarausfall oder frühes Ergrauen der Haare.

Pitta-Produkte wirken kühlend und erfrischend und sind somit prädestiniert für die warmen Monate im Jahr. Dafür spricht auch, dass sie sich vorzüglich dazu eignen, Durst und Appetit zu stillen sowie auch um eigenen Ärger auszugleichen.